Pre-Sets, Tipps & Tricks für Deine Bilder & Videos

Was machen große Influencer anders, dass Ihre Bilder immer “on point” wirken und nicht langweilig oder gar unästhetisch?

Neben ganz viel Übung, einem gewissem Kenntnis-Stand zu Fotografie und Co. sind es unserer Erfahrung nach oft nur einige wenige Tipps, die zu wirklich guten Bildern und Social-Media-Beiträgen führen.

Daher haben wir Dir hier unsere Top 6 Tipps für hochwertigen Social-Media Content zusammengestellt 😇 

1. Überleg dir, was du mit den Bildern machen möchtest

So simpel es klingen mag - aber bevor Du Deine Fotos oder Videos schießt, überlege Dir gut, was Du mit den Bildern machen möchtest. Sind sie vor allem fürs Familienalbum gedacht? Möchtest Du sie auf Deinen eigenen Social Media-Kanälen teilen? Instagram oder Facebook? Story oder Feed-Post? Soll der Fokus auf Dir liegen oder auf einem Produkt?

All diese Dinge solltest Du Dir vor dem Fotografieren kurz überlegen, damit Du auch die Fotos dementsprechend gestalten kannst. Vor allem falls Du Platz für Text brauchst oder ganz spezielle, möglicherweise schwierigere Motive aufnehmen möchtest. Daher ist es wichtig, sich vor dem Fotografieren kurz Gedanken darüber zu machen, wie man die Bilder später verwenden möchte.

2. Lass Dich durch andere inspirieren

Es ist gar nicht so einfach, selbst auf tolle Motiv-Ideen zu kommen. Zum Glück leben wir in einer so schön vernetzten Welt, da kann man sich von Menschen auf dem gesamten Erdball inspirieren lassen. Also warum nicht den Social Media-Kanälen toller Fotografen folgen und sich so Tipps und Ideen abschauen. Viele Fotografen erlauben auch manchmal einen Blick hinter die Kulissen, sodass man sieht, mit welchem Equipment sie arbeiten und welche speziellen Techniken sie anwenden.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass Du nur Content von anderen kopieren oder nachmachen sollst - aber Inspiration einholen ist ja bekanntlich nicht verboten 😋 

3. Variiere die Blickwinkel

Fotografiere nie einfach nur auf Augenhöhe geradeaus. Außer du bist ein Tourist. Wenn du andere Fotos machen willst, musst du auch andere Blickwinkel einnehmen. Generell kann man sich selbst oder Produkte auf Augenhöhe fotografieren (lassen). Achte aber dann darauf, wie du die Kamera neigst. Schon ein paar Grad können hier eine komplett andere Bildwirkung ausmachen.Trotzdem ist auf Augenhöhe nicht immer das beste. Lass Deinen Shooting-Partner in die Hocke gehen, stell Dich auf eine Mauer oder Ähnliches - sei einfach kreativ. Gleiches gilt auch für Produkt-Bilder von oben. Überlege Dir ob es nicht spannender wirkt das Produkt aus anderen Perspektiven zu fotografieren.

4. Folge dem Licht

Mit gutem gerichteten Licht lassen sich auch gute Fotos machen. Folge also dem Licht, bis du eine passende Situation vorfindest. Am besten wo ein nicht zu hartes Licht gleichmäßig aus einer Richtung kommt. Hier eine kurze Checkliste:

  • Vermeide hartes Sonnenlicht
  • Suche (halb)schattige Plätze
  • Überlege, zu welcher Tageszeit das Licht am besten zu deinem Vorhaben passt
  • Finde interessante Schatten

Natürlich kann man das Shooting mit etwas Erfahrung auch ins harte Sonnenlicht verlagern. Dabei muss man aber extrem auf unvorteilhafte Schatten im Gesicht achten. Dazu gehören z.B. Augenringe in der Mittagssonne oder der klassische „Sonnenbrillen Effekt“ der auftritt, wenn die Stirn einen Schatten über die Augen wirft.

5. Zu viel Bildbearbeitung

Insbesondere die Nutzung von Instagram-Filtern in Kombination mit Pre-Sets und weiteren Möglichkeiten wie Kontrast-Erhöhung, Helligkeits-Anpassungen oder ähnlichem führt schnell zu einem Bild, das nicht mehr natürlich und schon gleich überhaupt nicht mehr ästhetisch wirkt - ganz zu schweigen von übermäßig bunt hinterlegter Schrift im Bild oder Video.

Auch in diesem Bereich gilt oftmals die Regel “Weniger ist mehr” - überlege Dir also gut welche Stimmung Dein Content haben soll und ob nicht ein leichtes Pre-Set ausreicht, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Eine Übersicht und ein paar weitere Tipps kannst Du Dir als unser Foto-Booklet hier kostenlos herunterladen 🤩

6. Pre-Sets

In aller Munde - Pre-Sets, das heißt vorgefertigte Filter- und Bildbearbeitungs-Grundlagen von Profis oder fortgeschrittenen Amateuren. Einfach ein eigenes Bild machen, Pre-Set drüber legen und schon erzielt man den gewünschten Effekt.

Klingt zu einfach, um wahr zu sein, aber auch wir können bestätigen, dass Pre-Sets vor Allem zur schnellen Erstellung und Optimierung von Content ein super Hilfsmittel sein können! 

Und genau deshalb haben auch wir unsere eigenen Pre-Sets für Dich entwickelt - Lade Dir diese hier kostenlos herunter und gestalte ab jetzt Deine Bilder im gewünschten Mood - von “summer vibes” bis “winter feels” ist alles dabei 🤩 Hier findest Du noch Deine Installations-Anleitung 🛠